Sonntag, 25. November 2012

Schottland 2010 Teil 8 "Adieu Orkneys"

Hallo Liebe Freunde,
Ihr glaubt nicht was ich gefunden habe. Dankwards Reisetagebuch der Schottlandfahrt 2010. Das ist das Jahr als wir uns zusammen gerauft haben, :-D Ich versuch dann mal in nächster Zeit die einzelnen Etappen hier zu veröffentlichen auch wenns Mecker gibt, das ist es mir wert. *Lach*

Dankward hat geschrieben:
 Schottlandfahrt 2010
Teil 8
30.05.10:  "Adieu Orkneys"



Blick vom Parkplatz vor dem BB

Blick aus dem Fester unseres Gästezimmers
Das war es, letztes Frühstück, diesmal zu Acht und dann weg.

Ne so schnell dann doch wieder nicht. Unsere Fähre ging ja erst um 16:45 Uhr. Was macht man? Man schaut sich noch mal ein paar Dinge an, die man bisher nicht gesehen hat. Als dann zum Beispiel wäre, "Ring Of Brodgar" Ok, erwischt, da waren wir schon mal. Aber wir hatten erst um 12 Uhr eine Tour in Maeshowe  eine Art Hügelgrab. Sehr interessant. Zumal hier ähnlich wie in New Grange in Irland der Eingang so gebaut wurde, das in der Wintersonnenwende, das Licht die Grabkammer erleuchtet.  Die ganze hintere Wand soll dann erhellt werden. Und da ja nicht jeder dann dort sein kann, wird das per  am 21.12 per Webcam in die weite Welt getragen. Wow, die Orkadier :-D. Übrigens waren hier mal rund 100 Wikinger 3 Tage in einem Schneesturm "eingepfercht" Der Sturm war so schlimm dass sie sich durch die Decke ein Loch gegraben haben und rein sind. Und weil sie ja nun jede Menge Zeit hatten haben sie, angefangen jede Menge Runen zu ritzen. Sowie den berühmten Orkney Dragon, der aber auch ein Löwe sein könnte. So ganz sicher scheint man sich da nicht zu sein, Mein persönlicher Tipp geht auf Dragon.

Später ging es noch zu einem Grain Earth House von dem nur noch der Keller vorhanden ist. Mittels einer Leiter kann man rein, tja und dann? Halt ein Keller aus ganz alter Zeit. Dann jetzt noch lieber nach Waukhill Beach relaxen und ein paar flache Steine für einen kleinen Steinkreis im heimischen Hof eingesammelt.
(Heute liegt unter diesem Steinkreis mein kleiner Jule). Bevor es dann zur Fähre ging. Same procedure as every time. by by orkney island.

Mein Resümee: Ich fand die Orkney Island toll und ich würde da gerne noch mal hin um auch all die anderen Inseln zu erkunden. Für mich war es als würde man das meiste von Gesamtschottland auf diesen Inseln zusammenfassen. Leider ist die Anreise sehr lang und teilweise schwierig bzw. teuer. So dass wir nicht bei jedem Schottlandbesuch dorthin fahren werden können. Wer die Zeit das Geld etc. hat sollte auf jeden Fall mal hin. Evtl. die Unterkunft vorher schon buchen und zwar für die Dauer des Gesamtaufenthaltes. So groß ist Mainland nicht das man wechseln müßte.
so sieht road camping aus
Kurz nach 18 Uhr betraten wir wieder das schottische Festland. Ziel des Abends war Durness. Nach weiteren 3 Stunden Fahrt hatten wir aber keine Lust mehr und suchten uns einen geeigneten Platz für eine weiter Nacht alá road camping, you rember?. Den fanden wir dann auch, very nice place to stay, oberhalt eines kleinen Sandstrandes.



Routiniert bauten wir das Zelt auf und kletterten dann erst mal auf die Felsen um den Sonnenuntergang zu genießen. Dank unserer "Tesco" Vorräte konnten wir uns erst mal was warmes gönnen, bevor es dann in die Schlafsäcke ging.


 ... to be continued


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen